DaviD – Das virtuelle Digitalgebäude

Für das im November 2017 abgeschlossene Projekt DaviD diente die real existierende Planung eines Gebäudes in Holzrahmenbauweise mit zwei Nutzungseinheiten als Grundlage für die Entwicklung eines virtuell begehbaren 3D-Gebäudemodells. Parallel dazu wurde ein Wiki erstellt, in dem umfangreiche Informationen, Bilder, Videos und Zeichnungen für die Bereiche Holzbau und Gebäudetechnik sowie zu Schnittstellen zwischen den Gewerken eingepflegt wurden. Konstruktive- und gebäudetechnische Bauteile des 3D-Modells wurden mit dem Wiki verknüpft, und leuchten bei Berührung mit der mausgesteuerten Lupe auf. Durch Anklicken öffnet sich ein bauteilspezifisches Auswahlmenü, welches den Sprung zu den thematisch dazu passenden Wiki Seiten ermöglicht.

Zudem wurde eine Handreichung für Lehrende und Lernende erstellt, die ausführliche Informationen unter anderem über das Projekt, das Gebäude, das Lernsystem und mögliche Lernszenarien bietet und zudem Nutzungshinweise und Beispielaufgaben enthält. Bei der TU Berlin ist dieses Kompendium kostenlos als  Download erhältlich.

Das virtuelle Digitalgebäude wird im Rahmen des Projekts DigiBau umfangreich weiterentwickelt und steht mittlerweile als kostenlose online-Version zur Verfügung. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer DigiBau-Seite.

Das Projekt „Das virtuelle Digitalgebäude“ (FKZ 01PD14015D) wurde im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.


Idee, Grundkonzept, Projektleitung und Inhaltsentwicklung Holzbau:
Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes

Inhaltsentwicklung Gebäude- und Versorgungstechnik:
Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Fachdidaktische Begleitung und Erstellung des Begleitmaterials:
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin


Projektlaufzeit
01.07.2015 bis 30.11.2017

Kontakt
david(at)bubiza.de