Holzbau nach Eurocode

„Holzbau nach Eurocode“ bietet Zimmermeistern, Ingenieuren und Studierenden detailliertes Grundlagenwissen für die Bemessung von Holzbauwerken nach DIN EN 1995. Das Praxishandbuch von Dr.-Ing. Holger Schopbach zeichnet sich insbesondere durch seine inhaltliche Tiefe, die verständliche Sprache und die durchdachte Struktur aus. Eine separate Formelsammlung erleichtert die Arbeit mit dem Buch und dem Thema Bemessung erheblich.

Statik und Bemessung per Hand zu rechnen, ist heutzutage kaum noch leistbar. Zu komplex sind die Eurocodes und ihre Formel-Ungetüme. Meist erledigen Computerprogramme die Nachweise der Bauteile. Doch ohne ein grundlegendes
Verständnis der aktuellen Eurocodes und das Wissen um ihre Hintergründe ist auch die beste Software nur bedingt einsetzbar.
Deshalb setzt das vorliegende Fachbuch in erster Linie auf Lesbarkeit und Verständlichkeit und schreckt nicht mit unzähligen Formeln ab: Um die gängigen Nachweise nachvollziehbar zu machen, stellt der Autor Ablaufschemen mit Erläuterung zur Verfügung und verdeutlicht sie anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele. Formeln von Nachweisen, die nicht so gängig sind, aber auch komplexere Nachweisverfahren wurden hingegen zugunsten der besseren Lesbarkeit in den Anhang „verbannt“. Eine breite Marginalspalte mit Stichpunkten und farbige Abbildungen verleihen dem Praxishandbuch eine übersichtliche Struktur. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch eine herausnehmbare Formelsammlung zum besseren Handling.

Zur Bestellung ...