Der Zimmermann

Seit dem Oktoberheft 2014 der Zeitschrift "Der Zimmermann" steuert das Bundesbildungszentrum regelmäßig Artikel zur Rubrik "Fachtraining" bei. Grafiken, 3D-Modelle und sonstige nützliche Dateien zu den behandelten Aufgabenstellungen werden hier zum Download angeboten.


Im März 2020 sollte erstmals auch das Zimmererhandwerk auf der Ausstellung „Artinea Handwerk - Kunst - Design“ auf Schloss Rauischholzhausen bei Marburg präsent sein. Damit wollte das Holzbau Cluster Hessen für unseren Beruf Werbung machen. Nach einigem Überlegen kam die Idee, ein Bauwerk angelehnt an den Entwurf einer zerlegbaren Brücke von Leonardo da Vinci zu errichten. Das Bauwerk wurde nach der Ausstellung bei uns eingelagert und soll - wenn sich das Leben nach Corona irgendwann normalisiert hat - bei Tagen der offenen Tür oder bei Berufsmessen eingesetzt werden. Den besten Eindruck macht das natürlich, wenn die Brücke von vier geübten Zimmerleuten gut choreographiert aufgebaut wird. Dafür haben wir einen Abbundplan erstellt. Außerdem gibt es einen Montageablaufplan, bei dem niemand mehr als 25 kg Gewicht anheben muss. Wenn das Aufbauteam größer ist, kann auf die vier Montageböcke verzichtet werden. (Tipp: Die PDF-Datei nicht im Browser betrachten, sondern herunterladen und mit dem Acrobat-Reader öffnen. Mit dem Scrollrad wird dann ein "Daumenkino" des Ablaufs erzeugt.

3D-Modell

Abbundplan

Montageablauf

Hundegger-Cambium

In Heft 10/2016 folgt der dritte Teil der Reihe Absturzsicherungen.

Richten der Sparren

Die meisten Zimmerer richten Dachstühle noch in Einzelbauteilen. Dabei halten sie sich doch einige Zeit in Bereichen mit Absturzgefährdung auf. Immer mehr Zimmerer aber erkennen die Vorteile von Dachelementen, die im Betrieb vorgefertigt werden können. Bei dieser Vorgehensweise werden die Aufenthalte an Absturzkanten stark reduziert.

Diesmal mit etwas Verspätung ist wieder ein kleines Video entstanden.

Auch in Heft 9/2016 beschäftigen wir uns mit dem Thema Absturzsicherungen.

Diesmal geht es um das Richten der Kehlbalkenlage

Die Vor- und Nachteile verschiedener Richtmethoden werden ausführlich untersucht. Gegenüber dem Richten von Einzelbauteilen bietet Vormontage der kompletten Kehlbalkenlage am Boden ein großes Rationalisierungspotential. Ist dies nicht möglich, können transportierbare Kehlbalkenelemente im Betrieb vorgefertigt werden.

Bei der Arbeit am Artikel ist wieder ein kleines Video entstanden.

Ab Heft 8/2016 beschäftigen wir uns mit dem Thema Arbeitssicherheit - Schwerpunkt Absturzsicherungen. Die Artikel sind Beiträge zur Kampagne "Absichern statt Abstürzen" von Holzbau Deutschland.

Im ersten Artikel geht es um das Anschlagen von Holzhauswänden auf der Baustelle

Beim Errichten eines Holzhauses ist das eigentliche Bauwerk in der Regel sehr gut mit einem Schutzgerüst ausgestattet. Aber auch der Arbeitsplatz des Anschlägers sollte in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Verminderung des Absturzrisikos beschrieben. Relativ neu und hoch interessant ist dabei die Möglichkeit, sich mit einem Höhensicherungsgerät am Kran zu sichern.

Bei der Arbeit am Artikel ist wieder ein kleines Video entstanden.


Bei Kranen mit Personensicherungsmodus kann sich ein Mitarbeiter mit einem Höhensicherungsgerät direkt am Kranhaken sichern. Endlich ist er da - der "Siemens-Lufthaken"!

Die Voraussetzungen für die Nutzung vom Kran als Anschlagpunkt für die PSAgA sind neben einer Reihe weiterer Dokumente zum Thema Absturzsicherungen hier zu finden.

Im Fachtraining von Heft 6 der Zeitschrift "Der Zimmermann" wird eine konvexe Profilierung an einem Gratsparren ausgetragen und angerissen. Ferner gibt es Hinweise zu Hand- und CNC-Abbund. Auch ein kleines Video fiel wieder dabei ab.


Abbund eines Hexenschnitts am Kehlsparren

Im Fachtraining in Heft 5 gibt es sowohl Hinweise zum Hand- wie auch zum CNC-Abbund. Als "Abfallprodukt" des Artikels entstand wieder ein kleines Video.


Hexenschnitt am Gratsparren

Ein Bild aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Fachtraining-Artikels in "Der Zimmermann": Hier wird gerade die Hexenschnittschmiege auf der Oberseite des Gratsparrens mit dem Alphawinkel angerissen.,