Uns fliegt das Blech nicht weg
Anfang Juli erhielt das neue Gemeinschaftshäuschen des Bundesbildungszentrums im Rahmen der Ausbildung des 2. und 3. Lehrjahres seine Eindeckung.
Das seitlich offene Vordach hatte bereits ein Gründach erhalten. Für das höhere Satteldach mit steigendem First und Traufe sollte eine Bedachung aus Blech (Stehfalz) erfolgen.
Hierfür konnten wir den Hersteller VMZINK für die materielle Unterstützung, sowie Planung und Ausführung der Eindeckung gewinnen.
Der gemeinsam erarbeitete Dachaufbau, Aufdachdämmung 60 mm Holzweichfaser (= regensicheres Unterdach), Konterlattung und Holzschalung 24 mm ( = hinterlüftet), sowie die Montage der Rinne, konnte von Ausbildern und Azubis vorbereitet werden.
Die Blechschare für die Dacheindeckung wurden anhand eines Aufmaßes werkseitig auf Länge und Breite zugeschnitten und für die Stehfalzverbindung vorgekantet.
In einem 2 Tages-Seminar am 5. und 6. Juli gaben die technischen Berater von VMZINK Sascha Bubenzer, Patrick Spiekermann und Siegbert Alferink unseren Ausbildern Gerry Wild und Thomas Reinhold sowie einigen Azubis des 2. und 3. Lehrjahres Einblicke in die Stehfalztechnik und die Handhabung der Materialien mit dem entsprechenden Werkzeug. Anschließend wurde gemeinsam die Eindeckung realisiert.
Hierbei stellt die besondere Dachform ( Parallelogramm) eine Herausforderung dar. Für den genauen Zuschnitt der Schare am steigenden First und Traufe musste ein Verstichmaß ermittelt und eine Schablone angefertigt werden.
Für die gemeinsam besprochene Detailausbildung und Realisierung der Hinterlüftung an Traufe, Ortgang und First wurden Formteile aus Flachtafeln in der Werkhalle zugeschnitten, gekantet und unter Anleitung fachgerecht montiert.
Am Ende der Schulung konnten die Teilnehmer noch einmal ihre fertig gestellte Eindeckung begutachten und in einem Abschlussgespräch ihre Eindrücke schildern.
Fazit: Tolle praxisorientierte und lehrreiche Schulung .
Vielen Dank für das große Engagement der Firma VMZINK
Großes Interesse und Begeisterung der Azubis