Training für den Bundesleistungswettbewerb

An 3D-Modellen konnten wichtige Austragungsmethoden anschaulich erklärt werden.

Respekt, wer da noch durchblickt ...

In der Werkhalle konnte ein 3D-Modell der Aufgabe von allen Seiten betrachtet und vergrößert werden.

Die Woche hat sich gelohnt - selbst wenn es mit dem "Treppchen" beim Bundeswettbewerb nichts werden sollte. Die Teilnehmer konnten jede Menge Schiftungswissen mitnehmen, das ihnen später auf der Meisterschule oder in der beruflichen Praxis große Dienste leisten wird.

Sieben Landessieger wurden von Ausbilder Ubbo Wündisch intensiv trainiert.

Vom 31.10. bis 4.11. fand im Bubiza das Training für den Bundesleistungswettbewerb statt. Der Trainer der Zimmerernationalmannschaft Michael Rieger vom Zimmererausbildungszentrum in Biberach hatte sich wieder eine Aufgabe ausgedacht, die es in sich hatte: ein verschachteltes Dachmodell mit vielen kniffligen Details, die den Landessiegern ausreichend Stoff zum Grübeln gaben. Felix Birk (Rheinland-Pfalz), Yannik Kaczor (Brandenburg), Lukas Kroll (Hessen), Samuel Schießl (Nordrhein-Westfalen), Jon Tilsner (Hamburg), Moritz Wegerich (Thüringen) und Marius Wille (Niedersachsen) hatten nur 5 Tage Zeit, um sich mit Hilfestellung von Ausbilder Ubbo Wündisch mit Verschneidungslinien, Höhenschnitten, Schattenlinien und anderen Finessen zu beschäftigen. Zum Ausarbeiten des kompletten Modells hätte man gut und gerne noch eine zweite Woche gebrauchen können!

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg beim Bundesleistungswettbewerb.