Neue Wege gehen

Anreißen Schritt für Schritt erklärt mit einem 3D-Alphawinkel.

Hier ein 3D-Modell des Gratsparrens mit allen Risslinien.

Gewusst wie! Maschinenwinkel einfach und genau einstellen - ohne Probeschnitte!

Läuft: online-Ausbildung 3. Lehrjahr

Da aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit kein normaler Ausbildungsbetrieb am Bundesbildungszentrum stattfinden kann, gehen wir neue Wege und bieten Auszubildenden im 3. Lehrjahr einen besonderen Service an: online-Unterricht zur Prüfungsvorbereitung.

Bisher haben sich mehr als 100 Auszubildende dafür registrieren lassen. Sie haben von uns einen Zugang zu einem internen Bereich unserer Homepage erhalten, wo sie Aufgaben und Lösungen herunterladen können. Zu den online-Lektionen werden sie per E-Mail eingeladen. Seit Anfang April fanden schon eine ganze Reihe solcher Meetings statt. Es ging bisher um eine Schiftaufgabe und um ein condetti-Detail.

Am 21.4.2020 wurde ein virtueller Anreißvorgang am 3D-Modell eines Gratsparrens durchgeführt. Anschließend gab es Tipps zum Handabbund. Das Video zum Anreißen ist fertig. Damit können Interessierte den Anreißvorgang Schritt für Schritt nachvollziehen.

Zum YouTube-Video "Gratsparren anreißen" ...

Das Video zum Handabbund mit der Einstellung der Maschinenwinkel gibt es hier:

Zum YouTube-Video "Handabbund Maschinenwinkel" ...

 

Die Ausbilder entwickeln zurzeit eine ganze Reihe neuer Formate, um Inhalte online anbieten zu können. Not macht erfinderisch.

Auszubildende des 3. Lehrjahrs, die noch in die online-Schulungen einsteigen möchten, können das über den Link unten tun:

Hier geht es zur Anmeldung ...