Neue Homepage des Schiftzirkels

Der Schiftzirkel ist ein lockerer Zusammenschluss von Zimmerleuten, die Freude an traditionellen und modernen Schiftmethoden haben. Die meisten Mitglieder sind Ausbilder oder Berufsschullehrer. Abwechselnd laden sich die Mitglieder in unregelmäßigen Abständen an ihre Wirkungsstätten (meist überbetriebliche Ausbildungsstätten) ein. Anfang Mai war das Treffen im Holzbau Baden-Württemberg Bildungszentrum in Biberach an der Riß.

Dort wurde die neue Homepage des Schiftzirkels eingeweiht. Dieses Portal wird vom Bundesbildungszentrum zusammen mit zwei weiteren Ausbildungszentren finanziell getragen.

Die Mitglieder des Schiftzirkels stellen dort ihre Schiftaufgaben, Dachausmittlungen, Lösungswege dazu und interaktive 3D-Modelle ein, die kostenlos heruntergeladen werden können. Damit sollen allen Zimmerleuten - seien sie noch in der Ausbildung, bereits auf der Meisterschule, als Ausbilder, Berufsschullehrer oder Praktiker im Betrieb tätig - interessante Trainingsaufgaben zur Verfügung gestellt werden.

Auch Aufgaben der Praktischen Leistungswettbewerbe werden nach und nach zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zu der neuen Homepage ...