Kranführerlehrgang 2023

43 Meisterschüler nahmen teil

Anfang Oktober 2023 wurde unseren angehenden Zimmermeistern ein zweitägiger Kranführerlehrgang mit Prüfung angeboten. Durchgeführt wurde die Schulung durch die Klaas Academy. Firma Klaas unterstützt uns seit einigen Jahren mit einem Anhängerkran, der es uns ermöglicht, modernen Holzhausbau in Meisterkursen und in der Ausbildung auch bei der Montage demonstrieren zu können. Der Kran verfügt über einen Personensicherungsmodus (PSM). Damit können auch Tätigkeiten gegen Absturz gesichert werden, die ansonsten nur schwer zu sichern sind.
Nach der Theorieschulung mit abschließender Prüfung wurde die Gruppe aufgeteilt und erhielt in Kleingruppen je einen Tag Praxisschulung. Für den Praxisteil brachten Martin Weiß und Michael Stricker von Firma Klaas zusätzlich noch einen weiteren Anhängerkran sowie eine größeren LKW-Kran mit. Mit dem LKW-Kran stand erstmals ein akkubetriebener Kran zur Verfügung. Geübt wurde der Aufbau des Krans und der Lastentransport. Anschließend wurde der Anhängerkran zur Hubarbeitsbühne umgebaut und die Verwendung intensiv geübt.

Während des Lehrgangs entstand ein Video.

Das Bundesbildungszentrum bedankt sich bei Firma Klaas für die Unterstützung, die unsere Absolventen auf der Baustelle sicherer machen wird.