Jonas Lauhoff ist Europameister

2. Platz: Michael Bieri, Schweiz Europameister: Jonas Lauhoff, Deutschland 3. Platz: Romain Simon, Frankreich

Jonas Lauhoff im Kreise seiner Unterstützer und Trainer (rechts von Jonas: Michael Rieger und Sascha Brück)

Der Thüringer gewann bei den EuroSkills 23 in Danzig vor der Schweiz und Frankreich.

Drei Tage hatten die Teilnehmer in der Gruppe "Carpentry" Zeit, um einen Pavillon aus insgesamt 59 Teilen zu bauen.
Jonas konnte eine beeindruckende Leistung zeigen und durfte die Goldmedaille verdient in Empfang nehmen.

Mit in Danzig waren Familie, Freunde und Unterstützer, aber auch die beiden Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft: Unser Ausbildungsleiter Sascha Brück und der Biberacher Ausbildungsmeister Michael Rieger sowie Teamleiter und deutscher Experte Andreas Großhardt.

Die Veranstaltung in Polen war bereits die 8. Europameisterschaft. 32 Länder nahmen teil. 576 junge Fachkräfte zeigten in 43 Berufen was sie drauf haben.

Die nächste Europameisterschaft wird in Dänemark sein.

Bleibt zu wünschen, dass dieses großartige Event noch viel stärker von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird - nicht nur von den beteiligten Berufsgruppen. Die Gesellschaft muss der handwerklichen Ausbildung den gleichen Respekt entgegenbringen wie dem Studium. Nur mit Akademikern sind die Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht zu stemmen. Also lasst uns unsere Begeisterung für unseren Beruf nach außen tragen, damit dieser Funke auf junge Menschen in der Phase der Berufsfindung überspringt! EuroSkills und WorldSkills sind eine tolle Gelegenheit dafür.

Danke an Jonas für Deine tolle Leistung. Danke an alle, die sich für dieses Ergebnis engagiert haben.
Ihr seid klasse Botschafter für unseren Beruf!