Holzbau Deutschland-Seminar in Kassel

In Halle 5 konnten unsere digitalen Tools ausgiebig getestet werden.

Nebenbei konnten natürlich auch unsere Möglichkeiten im Bereich CNC-Technik und Elementherstellung bewundert werden.

Im Freigelände wurde das sichere Verlegen von Deckenelementen ganz praktisch demonstriert.

Hier wird ein vom Bundesbildungszentrum und von Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister entwickelter Seitenschutz bereits auf der "Ladung" auf das Element gehoben und angeschraubt. Nach der Verlegung auf dem Bauwerk ist die Absturzkante bereits gesichert.

Der Klaas Anhängerkran mit Personensicherungsmodus ermöglicht die Sicherung des Anschlägers, der in 4 m Höhe auf der Ladung arbeitet, mittels eines Höhensicherungsgerätes am Kranhaken.

Mehr als 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen ins Bundesbildungszentrum

Die Holzbau Deutschland Akademie lud am 15. und 16. November 2023 gemeinsam mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern und dem Bundesbildungszentrum zu einem Seminar für Ausbilder an Meisterschulen und Mitglieder von Prüfungsausschüssen ins Bundesbildungszentrum ein. Eingeladen waren Lehrende an Meisterschulen, die auf die Zimmermeisterprüfung vorbereiten, sowie Mitglieder von Meisterprüfungsausschüssen für das Zimmererhandwerk.

Am ersten Tag standen aktuelle Fachthemen für die Lehrenden an Meisterschulen im Fokus: Photovoltaik, Wärmeschutz, Abdichtung im Holzbau. Unser Kompetenzzentrum-Team Rebekka Lieb, Jan Appenrodt und Thomas Reinhold hatte unter Leitung von Petra Marpe zum Abschluss in Halle 5 mehrere Stationen aufgebaut, an denen die am Bundesbildungszentrum entwickelten neuen Medien condetti-digital, FortUnA, DaviD und DigiBau ausgiebig von den Seminarteilnehmern ausprobiert werden konnten.
Zum Thema Absturzprävention zeigten unsere Ausbilder Marco Seumer und Elmar Mette ganz praktisch eine Seitenschutzlösung für Decken- und Dachelemente. Dank des dem Bundesbildungszentrum zur Verfügung gestellten Klaas-Anhängerkrans mit Personensicherungsmodus konnte auch ein Absturz von der Ladung simuliert werden. Soll Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) beim Anschlagen der Elemente auf der Ladung oder auf bereits verlegten Elementen zum Einsatz kommen, muss es dafür eine spezielle Gefährdungsbeurteilung und ein von den Beschäftigten geübtes Rettungskonzept geben. Damit soll gewährleistet sein, dass die Rettung der nach einem Absturz im Gurt hängenden Person schnell vonstatten geht und es nicht zum Hängetrauma kommt. Beim Kran mit Personensicherungsmodus ist der Rettung ganz einfach: Der Kranführer lässt die abgestürzte Person ganz einfach zum Boden ab.

Der zweite Seminartag richtete sich an Mitglieder von Meisterprüfungsausschüssen. Unser Ausbidlungsleiter Sascha Brück stellte zusammen mit dem Geschäftsführer von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister Rainer Kabelitz-Ciré die "Neue Stufenausbildung Bau" ab 2024 vor. Der Abteilungsleiter Meister- & Fortbildungsprüfungen der Handwerkskammer Kassel Uwe Sachelli referierte über die Neuordnung des Berufsbilds und die neue Meisterprüfungsverfahrensverordnung. Der Vorsitzende des Kasseler Meisterprüfungsausschusses für das Zimmererhandwerk Dr. Ing. Holger Schopbach bezog die Teilnehmer in das Erstellen von Prüfungsaufgaben mit ein.

Wir freuen uns, diese zwei Tage intensiven Austauschs mit ermöglicht zu haben. Das Interesse an unseren digitalen Tools hat durch diese Veranstaltung noch einmal zugenommen - wie wir an den Bestellungen unseres immer stärker in der Ausbildung eingesetzten Tools condetti-digital merken können.