Frische Jungmeisterinnen und Jungmeister

Geschafft! Meisterprüfung unter verschärften Bedingungen

Am 28. Januar konnten 49 Jungmeisterinnen und Jungmeister ihre Zeugnisse nach bestandener Meisterprüfung endlich in Empfang nehmen. Der Jahrgang 21/22 war mit 74 Teilnehmern gestartet. Einige Teilnehmer haben zwar Teil I+II bestanden, müssen aber erst noch die Teile IV und III abschließen, bevor sie sich Meister nennen dürfen. Bei einigen Teilnehmern sind noch ein oder mehrere Prüfungen zu wiederholen und bei einigen grätschte Corona leider dazwischen. Sie mussten während der Prüfung in Quarantäne und konnten sie nicht abschließen. Für sie versucht die Handwerkskammer Kassel möglichst schnell Wiederholungsprüfungen zu organisieren, damit auch sie bald das ersehnte Zeugnis erhalten.
Die Meisterfeier und die feierliche Überreichung der Meisterbriefe musste unter Corona-Bedingungen leider abgesagt werden. Sie soll aber im Sommer nachgeholt werden. Wir hoffen alle sehr, dass die Pandemie dann endlich Ruhe gibt und sich keine neuen Spielarten einfallen lässt.