Einstieg in die Abbund-/CAD-Programme

3D-Bild des Hauses der SEMA-Gruppe. (Bild: Nico Schleining)

Meisterschüler erhielten Einführungs-Schulungen in ihre gewählte Software.

Ein besonderes Angebot des Bundesbildungszentrums ist die Wahlmöglichkeit der Abbund-/CAD-Software im Zimmermeisterkurs. Dadurch können sich fast alle Kursteilnehmer intensiv mit der Software auf die Meisterprüfung vorbereiten, die sie später auch in ihren Betrieben verwenden werden. Anfang Mai durften die 77 Schüler nach vier Tagen Präsentation durch die Softwarehäuser ihren Favoriten aus den vier angebotenen Programmen auswählen. Das Resultat wurde - wie jedes Jahr - mit Spannung erwartet. Am "Wahlabend" wurden die Gruppen gebildet. Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Raumgrößen mussten einzelne Schüler zu ihrem Zweitwunsch wechseln.

Ende Mai wurde eine zweitägige Einführungsschulung zum Teil durch die Softwarehäuser, zum Teil durch Dozenten des Bundesbildungszentrums angeboten. Die Gestaltung dieses Einstiegs war völlig frei. Eine Gruppe bearbeitete bereits ein komplettes Holzhaus, während die zweite Gruppe mit Schiftungsmodellen und Dachausmittlungen begann. Die dritte Gruppe beschäftigte sich zunächst mit Dachstühlen,

Die Bildersammlung gibt mit einigen - von Schülern geschickten - Screenshots einen guten Überblick der Vielfalt .dieses Einstiegs.
Tipp an die Schüler: Sie brauchen für die Zeit des Meisterkurses kein Computerspiel mehr. Mit Ihrem Abbundprogramm haben Sie ein wunderbares "Spielzeug", mit dem Sie sich in Ihrer freien Lernzeit zusätzlich mindestens so viel beschäftigen sollten, wie es im Stundenplan vorkommt. In der Situationsaufgabe und im Meisterprüfungsprojekt wird sich das "rentieren".