Präsentation: Wie können wir Richtabläufe sicherer machen?

Drei typische Richtsituationen werden in dem Vortrag auf 62 Folien ausführlich betrachtet.

Anregungen für mehr Sicherheit bei typischen Zimmerer-Tätigkeiten

Wir Zimmerleute arbeiten viel in Höhen, in denen ein Absturz schmerzhaft und im schlimmsten Fall tödlich sein kann. Manches riskante Verhalten einzelner Kolleginnen und Kollegen mag hundert Mal gut gegangen sein - beim hundertundersten Mal kann es schief gehen. Und das ist ein Mal zu viel!

Damit wir abends alle die Baustelle gesund verlassen können, müssen wir auf Sicherheit achten und uns fragen, ob das, was wir schon immer gemacht haben, nicht sicherer ausgeführt werden kann.

Wie unsere typischen Richtabläufe sicherer gemacht werden können, wurde beim Runden Tisch der Zimmererverbände mit der BG BAU überlegt. Von den vielen Vorschlägen wurden einige vom Bundesbildungszentrum in den Zeitschriften "Der Zimmermann" und "Holzbau - Die neue Quadriga" veröffentlicht. Aus den Artikeln, für die detaillierte 3D-Baustellen mit Gerüst und Kran erstellt wurden, entstand ein Vortrag, der jetzt auf der Kampagnenseite "Absichern statt Abstürzen" von Holzbau Deutschland frei zum Download steht. Auch wenn manche der gezeigten Maßnahmen nicht für alle Baustellen geeignet sind, soll der Vortrag doch dazu beitragen, dass Zimmerleute Phantasie entwickeln, wie riskante Arbeitsplätze sicherer gemacht werden können. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto flexibler kann auf unterschiedlichste Baustellensituationen reagiert werden.

Zum Vortrag auf "Absichern statt Abstürzen" ...