Kranführerlehrgang

Sicher hoch hinaus mit einem Korb als Personenaufnahmemittel (PAM).

Angebot für die Zimmermeisterkurse

Vor Weihnachten 2022 wurde allen drei Zimmermeisterklassen ein zweitägiger Kranführerlehrgang mit Prüfung angeboten. Durchgeführt wurde die Schulung durch die Klaas Academy. Firma Klaas unterstützt uns seit einigen Jahren mit einem Anhängerkran, der es uns ermöglicht, modernen Holzhausbau in Meisterkursen und in der Ausbildung auch bei der Montage demonstrieren zu können. Der Kran verfügt über einen Personensicherungsmodus (PSM). Damit können auch Tätigkeiten gegen Absturz gesichert werden, die ansonsten nur schwer zu sichern sind.
Nach der Theorieschulung mit abschließender Prüfung wurde die Gruppe aufgeteilt und erhielt in Kleingruppen je einen Tag Praxisschulung. Für den Praxisteil brachte Martin Weiß von der Klaas Academy zusätzlich noch einen größeren LKW-Kran mit. Geübt wurde der Aufbau des Krans und der Lastentransport. Anschließend wurde der Anhängerkran zur Hubarbeitsbühne umgebaut und die Verwendung intensiv geübt. Am größeren Kran wurde ein Korb als Personenaufnahmemittel (PAM) angehängt.
Das Bundesbildungszentrum bedankt sich bei Firma Klaas für die tolle Unterstützung, die unsere Absolventen auf der Baustelle sicherer machen wird.