Asmuth Appel verstorben

Im September 2022 ist der langjährige Leiter der Bundesfachschule im Alter von 94 Jahren gestorben.

Dipl.-Ing. Architekt Asmuth Appel leitete die Geschicke der Bundesfachschule des Deutschen Zimmerhandwerks e. V. (Vorgängerinstitution des Bundesbildungszentrums) seit 1981. Vielen Zimmermeisterinnen und Zimmermeistern ist er als engagierter, kompetenter Dozent für Treppenbau, Entwurf und Baukonstruktion in Erinnerung. Er hatte immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte sowohl von Schülern, Mitarbeitern und Dozenten. Unvergessen sind seine Besuche im Meisterprüfungsprojekt, bei denen er den Prüfungsausschuss bat, die Rechnungen direkt an die Schüler verteilen zu dürfen. Bei dieser Gelegenheit konnte er noch einmal einen schnellen Blick auf die Entwürfe seiner anvertrauten Schüler werfen. Ein Stirnrunzeln oder bedenkliches Wiegen des Kopfes von ihm ließ manchen Prüfling noch einmal kritisch sein eigenes Werk betrachten und eventuell noch einmal das Radiergummi ansetzen.

Asmuth Appel wird mit seiner positiven Ausstrahlung, seiner Fürsorglichkeit und Offenheit immer positiv in unserer Erinnerung bleiben.
Wir danken ihm für alles, was er für die Bundesfachschule geleistet hat.